ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
A - keyboard accessible X

In diesem Video wird genau erklärt wen ihr wählen, und wie ihr wählen könnt.

Senat

Der Senat ist das höchste gewählte Gremium an der Hochschule. Hier wird über Studien- und Prüfungsordnungen entschieden und das Präsidium berichtet über alle hochschulpolitischen Themen. Die Studierenden wählen hierzu vier Mitglieder und vier Stellvertreter jeweils für ein Jahr, beginnend ab dem Wintersemester. Bitte gebt bei eurer Aufstellung an, in welchem Semester ihr an der Hochschule seid.

Es gilt die Listenwahl. Das bedeutet, dass sich im Idealfall acht Kandidaten zusammentun und eine Liste bilden. Mehr als zwölf dürfen nicht auf eine Liste. Die Sitzvergabe richtet sich nach dem Listenergebnis.

Fakultätsrat/Fachschaft

Jede Fakultät hat einen Fakultätsrat, der sich in allen Angelegenheiten, die für die Fakultät von grundsätzlicher Bedeutung sind, berät. Dazu zählen beispielsweise Themen wie die Studien- und Prüfungsordnungen oder die Verwendung von Fakultätsmitteln. Neben Professoren und Mitarbeitern der Hochschule sind in jedem Fakultätsrat sechs gewählte studentische Vertreter aktiv (Fakultät ESB Business School ist eine Ausnahme: 3 gewählte studentische Vertreter).

Diese drei beziehungsweise sechs studentischen Mitglieder des Fakultätsrats vertreten die Fachschaft der Fakultät im STUPA. Fachschaftstreffen sind in der Regel offen für alle Interessierten, sodass auch nicht gewählte Studierende in der Fachschaft tätig werden können. Wer also Diskussionen zu wichtigen Themen in seiner Fakultät anstoßen oder Feste mitorganisieren möchte, kann die Fachschaft seiner Fakultät bereichern.

Studierendenparlament (StuPa)

Mit der neuen verfassten Studierendenschaft gibt es zusätzlich ein Studierendenparlament (STUPA). Gemäß der Satzung sitzen darin die Senatsmitglieder und aus jedem Fakultätsrat zwei Studierende. Darüber hinaus werden fünf Mitglieder direkt gewählt.

Das STUPA wählt den ASTA und beschließt über alle grundlegenden Fragen der Studierenden, beispielsweise darüber, welche Projekte finanziell unterstützt werden sollen.